Hammer der Woche- Episode 000

Seit den Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise konsumiere ich Webinare und Meisterschulen, um mich mit der Wunderwelt "Digitalisierung" auseinander zu setzen. Kein leichtes Unterfangen, ich bin schließlich nicht mehr die Jüngste. Und Technik ist nicht mein Ding. Allerdings führt auch kein Weg dran vorbei.

 

Ich möchte dich mitnehmen auf meine spannende Reise in die digitale Welt. Es wird nicht alles von Anfang an perfekt sein, aber ich will jetzt starten und auf dem Weg dazu lernen. Sonst wird das nie was.

 

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Neurowissenschaft. Laut Wikipedia befasst sich die Neurowissenschaft mit:

 

Das Forschungsfeld der Neurowissenschaften ist die Rolle von Nervensystemen jeder Art beim gesamten Vollzug der Lebens­vorgänge von biologischen Organismen.

 

Im Einzelnen geht es in den Neurowissenschaften um die Analyse von Aufbau und Funktionsweise der zentralen Einheiten aller Nervensysteme, den Neuronen und anderen Zelltypen wie insbesondere Gliazellen. Untersucht werden die Eigenheiten und die Auswirkungen der Vernetzung dieser Zellen zu neuronalen Netzwerken in komplexen Nervensystemen.

 

Neben der experimentellen Grundlagenforschung wird unter medizinischen Gesichtspunkten auch nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder Demenz geforscht. Weiterhin untersucht man in den Neurowissenschaften die kognitive Informationsverarbeitung (neuronale Abläufe bei der Wahrnehmung, früher traditionell als „geistige“ Phänomene bezeichnet) sowie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie Bewusstsein und Gedächtnis.

 

Mich interessiert das Gebiet vor allem bezüglich der Chancen für das Lernen. Wie lernt der Mensch gehirn-gerecht und nachhaltig? Was sollte man schon bei Kindern beachten, die von Geburt an nichts anderes machen als Lernen. Was kann Bewegung für ein gesundes Gehirn leisten? Wie können wir unser Gehirn auch im Alter fit halten, um Demez und Parkinson vorzubeugen?

 

Ich hatte gottseidank im letzten Jahr viele Möglichkeiten, gute Weiterbildungen zu besuchen. Koryphäen wie Prof.Dr. Roth, Alycia Ryba, Dr. Manuela Macedonia waren meine Dozenten. Sie haben meine Leidenschaft für das Thema geweckt.

 

Ich bemerke bereits Veränderungen bei mir selbst, kann mir mehr merken, bin konzentrierter und ich habe meine Links- Rechts-Schwäche fast vollständig überwunden. 

 

Da sollte es doch nun auch keine Hürde mehr sein, den Technikkram zu verstehen, der nun als Herausforderung auf mich wartet.

 

Im Moment fällt es mir natürlich leicht, genug Bwegegung zu bekommen. Ich habe einen Hund, der will am Tag mehrmals raus. Wir laufen wirklich große Runden. Manchmal 15 km, manchmal sogar mehr als 20 km. Bei schönem Wetter- und davon hatten wir im April ja reichlich- macht das besonders viel Spaß. Aber auch bei Regen, wie in der letzten Woche, will der Hund laufen. Also muss ich raus und das ist gut so, denn sonst würde wahrscheinlich mein Schweinehund siegen.

 

In meinem Blog möchte ich dir das Thema näher bringen, ich möchte dich morivieren, mehr Bewegung in dein Leben zu bringen, um dein Gehirn fit zu halten und damit besser lernen zu können. Dein inneres Gleichgewicht wird sich verbessern, du bist einfach ausgeglichener.

 

Es gibt einen schönen Spruch: "Die Natur ist der beste Therapeut". Ja, dem stimme ich absolut zu.

 

Ich möchte wissenschaftliche Zusammenhänge so erklären, wie ich sie verstehen möchte, nämlich einfach umsetzbar und nicht hochwissenschaftlich verquirllt. Euer Nutzen soll sein, dass ihr Anregungen und Übungen sofort umsetzen könnt. In Kürze wird es eine Challange zu diesem Thema geben mit sofort spürbaren Ergebnissen. Darauf freue ich mich schon.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren mir eure Meinung zu dem Thema sagt. Was interessiert euch besonders? Worauf soll ich achten?

 

Ihr habt den Vorteil, dass ihr mitbestimmen könnt, worum es gehen wird. Weil ich ja erst noch lerne, wie bloggen geht.

 

Ich fand es heute gar nicht so schwierig. Ich habe einen Blog angelegt und meinen ersten Beitrag erstellt. Ein bisschen bin ich stolz auf mich. Ich freue mich auf nächste Woche, wenn ich den nächsten Artikel veröffentliche. Da gehen wir dann schon etwas mehr ins Detail.

 

Bleibt schön gesund und munter!

 

Psychoschmiedin Ines

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea (Donnerstag, 07 Mai 2020 13:29)

    Es ist immer wieder, sehr erfrischend von dir etwas zu hören! :-) Ich freue mich schon auf die nächste Woche...

  • #2

    Psychoschmiedin (Sonntag, 10 Mai 2020 13:44)

    Vielen Dank für dein Feedback. Der nächste Artikel ist bereits online. Es macht mir sehr viel Spaß.