Hammer der Woche: Was mich in meiner Branche aufregt

Ich bin gerne Coach. Ich möchte aus ehrlichem Herzen heraus Menschen helfen, die sich persönlich weiterentwickeln wollen. Aber ich bin kein Wunderheiler und ich kann nicht zaubern.

 

 

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit Online- Marketing befasst. Ist wichtig, man will ja schließlich gefunden werden. Was sich da aber im Internet abspielt, macht mich richtig wütend. Werbeanzeigen werden so manipulativ verfasst, den Menschen werden Versprechen gegeben, die ich für absurd halte. Es wird so mit der Angst der Menschen gespielt. Und jeder, der so eine Werbeanzeige verfasst, hat die passende Lösung parat.  In sieben Tagen zum sechsstelligen Umsatz mit Online-Kursen usw. Das regt mich richtig auf. Warum wird versucht aus der Existenzangst der Menschen noch Profit zu schlagen? Warum werden die Ängste und Befürchtungen von Menschen gerade in so einer unsicheren Zeit ausgenutzt?

 

 

Natürlich könnte ich solche Anzeigen einfach wegklicken und mich nicht darüber aufregen. Das Problem ist nur, dass ich auch darauf angewiesen bin, Werbung für meine Kurse und Coachings über das Internet zu bewerben.  Wenn ich da nicht entsprechende Keywords und Überschriften wähle, werde ich schlichtweg nicht gefunden. Reichweite baut sich nicht von allein auf. Ich bin in einem Dilemma. Ich möchte auch Reichweite aufbauen und meine Online- Produkte verkaufen, aber ich will dabei ehrlich bleiben und den Leuten nicht das blaue vom Himmel erzählen.

 

 

Als Coach kann man meines Erachtens nach keine Prognosen erstellen, wie das Coaching den Betroffenen verändert. Es ist die Arbeit des Coachees, die angestoßenen Prozesse zu trainieren bis sie einigermaßen funktionieren. Der Coach gibt Denkanstöße, richtet einen Perspektivwechsel ein. Aber die eigentliche Arbeit liegt beim Coachee.  Wenn ich jetzt nun nicht in sieben Tagen meine Umsätze in den sechsstelligen Bereich katapultieren kann, fühle ich mich als Versager. Mein eigentliches Problem wird dann also noch größer. Irgendetwas mache ich doch dann falsch? Die vielen Beispiele in den Kommentaren zeigen mir, dass ich es nicht richtig mache. Die anderen sind viel weiter als ich, sie berichten schon von großen Erfolgen, die sich bei mir einfach nicht einstellen. Also bin ich das Problem.

 

Ich glaube, deshalb haben diese Leute ein sechsstelliges Einkommen im Monat. Weil sie die Angst der Menschen vor dem Versagen ausnutzen. Mit Ehrlichkeit hat das nichts zu tun.

 

 

Ich backe dann lieber zukünftig kleine Brötchen. Dabei verliere ich wenigstens nicht mein Gesicht. Die Zeiten sind hart, für Coaches aber auch für alle, die jetzt zwar dringend Hilfe brauchen, sich die aber nicht leisten können. Wenn dir aber suggeriert wird, dass du die Zeit nutzen musst, dass du jetzt etwas an deiner Situation ändern musst, dass es ein Fehler wäre, zu warten, bis es dir finanziell und psychisch besser geht, dann ist der Mensch geneigt zu investieren. Er investiert nicht nur sein letztes Geld sondern auch seine psychische Verfassung. Klappt der angekündigte Erfolg nicht so, ist er hinterher noch schlechter dran als vorher.

 

 

Wenn das Online- Marketing ist, will ich das nicht. Dann versuche ich es lieber auf dem klassischen Weg. Entweder ich werde gebucht, weil ich gut bin oder eben nicht.

 

 

Das musste ich heute mal loswerden. Wer mich kennt weiß, dass ich manchmal grummeln muss. Meine Herangehensweise ist eben eine andere. Ich verspreche nicht, dass ich das Ei des Kolumbus gefunden habe. Das was ich anbiete, habe ich in der Regel selbst ausprobiert. Ich weiß also, dass es funktionieren kann. Und ich weiß auch, dass Persönlichkeitsveränderung ein langer Prozess ist, der mit sehr viel Selbstdisziplin und Anstrengungsbereitschaft verbunden ist. Ein achtwöchiger Online- Kurs kann daher die Welt nicht verändern. Er kann nur ein Anstoß sein für einen langen intensiven Prozess, der daraus entsteht. Hier möchte ich als Coach aber meinen Klienten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und zwar sehr individuell und nicht in einer Facebook- Gruppe.

 

 

Das musste heute mal gesagt werden. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silvia Tschumper (Donnerstag, 07 Januar 2021 14:53)

    Liebe Ines, per Zufall ist mir dieser Artikeln beim googeln nach etwas ganz anderem sozusagen unter die Augen gekommen. Als Business Coach & Mentorin muss ich Dir leider recht geben! Es tummeln sich mittlerweile tausende Coaches herum, und darunter vor allem solche, die einem die Online Welt näher bringen wollen und eben solche von Dir erwähnten Versprechen machen. Ob Sie bewusst die Angst der Selbstständigen ausnutzen ist die Frage, denn ich bin mir gar nicht sicher, ob das den Herrschaften überhaupt bewusst ist. Vielmehr ist es so, dass es einige "Gurus" gibt auf diesem Markt, die ihre "Systeme" den nach einem Online Business suchenden Menschen verkaufen zum Kopieren und auch so anzubieten. Dadurch entsteht z.B. bei den Business Coaches eine wahre Lawine an Anbietern. Viele davon waren vorher noch nie Unternehmer und plaudern einfach das System nach - so quasi "wenn ich es kann, kannst du es auch". Und ich verstehe, dass Du und tausende andere Frauen von dem Ganzen angewidert sind und verzweifelt. Ja es können sich viele Frauen nicht diese Hochpreiscoachings leisten, wo man tausende Euros bezahlt und dann mit "Konserven" und "Gruppencalls" abgefertigt wird. Und ja, auch ich habe dazu einmal einen grossen Fehler gemacht und bin auf so was reingefallen. So und wenn ich Deine Zeilen lese, dann fühle ich mich als Business Coach schlecht, denn da werden wir ja quasi alle in die gleiche Schublade gesteckt, oder? Glaube mir ich fühle mich genauso schlecht wie Du, weil ich in diese Schublade nicht reingehöre! Ich wünsche Dir, dass Du den Mut wieder findest und weitermachst mit dem was Du vorhattest. Eines habe ich in den letzten Jahren festgestellt: "Sie verschwinden alle wieder, so wie sie aufgetaucht sind! Nämlich wenn sie nach 3 Monaten merken, dass ihnen selber die finanzielle Luft ausgeht, wenn die Millionen nicht sofort kommen :-)" Herzlichst Silvia von scoremorelady50+ silviatschumper.com

  • #2

    Ines (Donnerstag, 07 Januar 2021 18:06)

    Liebe Silvia,
    ich wollte natürlich nicht, dass sich seriöse Coaches schlecht fühlen. Ich bin ja selber einer. Mein Problem ist es manchmal, dass ich mit der großen Kelle aushole, wenn ich wütend bin. Ich meine nicht die Business- Coaches, die sind wichtig und machen einen guten Job. Das möchte ich hier nur nochmal klarstellen.
    Ich danke Die sehr für die aufmundernden Worte.